SSD der Nextcloud ersetzen

2
323
laptop, user, arrow
Photo by Mohamed_hassan on Pixabay

Der Black Friday ist für den Einzelhandel ein willkommenes Datum, um Waren an den Mann bzw. die Frau zu bringen. In dieser Zeit wird Lagerware abverkauft, um Platz für Neues zu schaffen. Der Endverbraucher profitiert meist durch Rabatte und Nachlässe auf interessante Artikel.

Angelockt durch solch ein Angebot, habe ich mir eine externe 2TB-SSD zugelegt, um den Speicher meiner Nextcloud zu erweitern. Im Vorfeld hatte ich mir hierzu schon einige Gedanken gemacht, wie ich die alte 500GB SSD durch das neue und größere Speichermedium ersetze.

Nextcloud auf dem Raspberry Pi mit SanDisk SSD (2 TB)
Raspberry Pi mit SanDisk SSD

Die perfekte Lösung für mich war das Duplizieren der Quelle mit Clonezilla. Hierbei wurden beide Festplatten an den Rechner angeschlossen, Clonezilla gestartet und mit device-device ein Duplikat erstellt. Bei diesem musste dann nur noch die Partition vergrößert werden. Da der Zielfestplatte die selbe UUID vergeben wurde, waren im Anschluss keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Clonezilla Auswahl device-device
Clonezilla device-device

2 Kommentare

  1. Lieber Herr Lüttig,

    ich wollte in den letzten Tagen die 2 TB HDD meiner Nextcloud (Raspberry Pi) durch eine 2 TB SSD ersetzen und habe die Platte deswegen über Clonezilla (mit den Standard-Einstellungen) geklont. Ich dachte, die Nextcloud würde direkt mit der geklonten Platte wie gewohnt funktionieren, doch leider wird das Dateiverzeichnis nicht erkannt.

    Haben Sie noch weitere Schritte unternommen?

    LG aus Hamburg

    • Ich habe keine weiteren Schritte unternommen. Die Festplatte wurde wie schon erwähnt mit device-device geklont. Ich konnte es übrigens letzte Woche ein weiteres Mal für eine Nextcloud testen. Hier war die Quell-SSD 240GB groß und das Ziel 1TB. Im Nachgang wurde die Partition auf 1TB mit GParted vergrößert.
      Danach habe ich die SSD angeschlossen und den Raspberry Pi ohne Probleme hochfahren können. Das Datenverzeichnis wurde sofort erkannt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein