Eigenes WLAN-Netzwerk mit dem Raspberry Pi realisieren

13
23113
Wlan Web Access Internet
annca / Pixabay

Die Idee ist eine lokale Cloud, die über WLAN ohne Internetanbindung erreichbar ist, für einen geschlossenen Kreis z.B. Stammtisch oder LUG. Ich möchte hier jedoch nur zeigen, wie man den Raspberry Pi überredet ein eigenes WLAN-Netzwerk aufzubauen.

Hierbei diente der Artikel „Setting up a Raspberry Pi as a Wireless Access Point“ als Vorlage.

Installation

Zuerst werden die Pakete dnsmasq und hostapd auf dem RasPi installiert.

Beide Dienste sind nach der Installation aktiv und müssen vorerst gestoppt werden.

Im Anschluss wird die feste IP, über die der Raspberry Pi erreichbar sein soll, konfiguriert. Dazu wird über

folgender Eintrag an das Ende der /etc/dhcpcd.conf gesetzt. Der RasPi bekommt die lokale IP 192.168.4.1 zugewiesen, über die der Pi dann später erreichbar sein wird.

Nun wird der dhcpcd-Daemon neu gestartet.

Der DHCP-Server wird konfiguriert, indem die DHCP-Range festgelegt wird. Dazu wird via

der entsprechende Eintrag an das Ende der Datei gesetzt. Alle sich einwählenden Geräte bekommen IP-Adressen von 192.168.4.2 – 192.168.4.20 vergeben. D.h. hier wird eine Beschränkung auf max. 19 Geräte festgelegt.

Nun muss der zuvor gestoppte Deamon wieder gestartet werden.

Nun legt man in der mit 

neu erstellten Konfigurationsdatei /etc/hostapd/hostapd.conf die Zugangsdaten für das WLAN-Netz fest. Im Beispiel wurde der Frequenzbereich auf g = IEEE 802.11g (2.4 GHz) festgelegt. Die SSID und das Passwort wären in dem Fall dann raspberrypi.

Dem Dienst hosapd muss dies nun noch mitgeteilt werden.  Dies erfolgt über

Hier wird die Zeile #DAEMON_CONF gesucht und mit

überschrieben. Nun wird hostapd aktiviert und gestartet.

Danach wird die Routing-Regel für IPv4 in der /etc/sysctl.conf gesetzt. Dazu wird die Datei mit

geöffnet und

entkommentiert. Im Anschluss wird die Firewall entsprechend konfiguriert

und dauerhaft in die /etc/iptables.ipv4.nat eingetragen.

Abschließend trägt man via

folgende Zeile

in die /etc/rc.local vor „exit 0“ ein und startet den RasPi via

neu. Dieser ist dann über die eingerichtete WLAN-Verbindung via SSH mit

oder

erreichbar. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, eine lokale Cloud auf dem Raspberry Pi zu installieren und diese in einem separaten WLAN-Netzwerk verfügbar zu machen.

13 Kommentare

  1. Hey sehr gut beschrieben und gut erklärt. Ich habe da nur leider das Problem das ich den hostapd nicht starten kann.

    Sudo systemctl Start hostapd

    Job for hostapd.service failed because the Control process exited with error Code.

    Nach „systemctl Status hostapd.service“

    So weit ich meine alles gut bis Process:
    1749 execstart=/usr/sbin/hostapd -B -P /run/hostapd.pip -B $DAEMON_CONF} (code=exited, Status=1/FAILURE)

  2. Hallo Frank,

    ich weiß nicht, ob das nur ein temporäres Anzeigeproblem via CMS ist, aber ich sehe

    „iptables-save > /etc/iptables.ipv4.nat“ anstelle von „iptables-save > /etc/iptables.ipv4.nat“

    Danke für den effektiven Beitrag!
    Matthias

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein