Prosody Admin Web

Das Neuaufsetzen von Prosody auf einen Server mit Debian 9 lief bei mir mal wieder nicht ganz ohne Probleme. So hatte ich erst am Wochenende festgestellt, dass es nicht möglich war einzelne Usern zu löschen. Die letzten Spam-User-Registrierungen, wollte ich aber schnell wieder los werden. Der Lösch-Befehl

brachte in /var/log/prosody/prosody.err eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein Upgrade der neuen Datenbank. Dies war notwendig, da Prosody zuvor auf MySQL lief. Debian 9 hingegen nutzt MariaDB. Dieser Fehler konnte nun recht einfach mit

behoben werden.

Nun fiel mir aber noch ein weiteres Problem ins Auge. Seit einiger Zeit nutze ich das Modul mod_admin_web. Auch hier konnte ich mich nicht mehr im Webinterface einwählen.

Prosody – Admin Web

Die Ursache bestand darin, dass ich das Modul wie in der offiziellen Beschreibung

zwar in die prosody.cfg.lua eingebunden hatte, jedoch die Installation im Nachgang nicht ausgeführt hatte.

Da meine Community-Module in /usr/lib/prosody/prosody-modules liegen, sah die Lösung dann wie folgt aus:

Der Systemstatus sah danach nun wieder unauffällig aus:

Autor: Frank Lüttig

Mein Name ist Frank, ich bin 1969 geboren und wohne in Halle (Saale). Ich bin ein technikbegeisterter Linux-User und berichte von Zeit zu Zeit auf intux.de über meine Erfahrungen im Bereich Open Source.

2 Gedanken zu „Prosody Admin Web“

  1. hi,
    Not sure this is the right place to raise this issue, but your prosody admin web interface looks very nice. But back in Singapore, I can’t even do ./get_deps.sh and I think the server is not working in Germany : Connecting to git.babelmonkeys.de (git.babelmonkeys.de)|109.230.236.95|:80… failed: Connection timed out.
    Connecting to git.babelmonkeys.de (git.babelmonkeys.de)|2a02:d40:3:1:10a1:5eff:fe52:509|:80… failed: Network is unreachable.
    Is there anyway to sidestep git.babelmonkeys.de? I had waited 2 weeks for it to return to normal state. But so far I am not able to connect to it. thanks for listening

    1. hi to singapore,
      this ist actually not the right place. 😉 I’m not the developer of this mod!
      I installed the community-modules like this https://prosody.im/doc/installing_modules.

      Then i did:

      I don’t know why the ip is blocking. The Website of the developer is: https://www.zash.se/

      Good luck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.