Schaufensterwerbung

0
7416
Raspberry Pi Computer Electronics  - kevinpartner / Pixabay
kevinpartner / Pixabay

Heute möchte ich über ein kleines Projekt berichten, welches mit einem Raspberry Pi 3 für den produktiven Einsatz realisiert werden konnte.

Die Aufgabenstellung war, für eine Fahrschule eine preiswerte Schaufensterwerbung zu konfigurieren. Ein Flatscreen soll um eine bestimmte Zeit verschiedene Folien zur Außenwerbung im Schaufenster abspielen. Hierzu wurden vorab Grafiken im FullHD-Format (1920 x 1080) als PNG-File erstellt (ca. 10 Folien).

Installation und Konfiguration

Zuerst wird das Programm Feh, welches es ermöglicht Grafiken im Vollbildmodus darzustellen, auf dem Raspberry Pi installiert.

Ein Verzeichnis Grafiken wurde in /home/pi des Raspberry Pi erzeugt:

Die zuvor erstellten PNG-Files wurden nun dort hinein kopiert und der Dienst schaufenster

mit folgendem Inhalt erstellt:

Danach musste dieser noch ausführbar gemacht werden.

Mit folgendem Befehl kann schaufenster wahlweise gestartet und auch gestoppt werden. Jede PNG-Folie hat eine Abspieldauer von 10 Sekunden. Die Grafiken werden später in einer Endlosschleife dargestellt.

Damit der Dienst schaufenster nach dem Reboot selbstständig startet, muss dieser zuvor noch im Autostart eingetragen werden.

Da der Bildschirm aber nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet und auch der Mauszeiger noch zu sehen ist, müssen zwei weitere Pakete installiert und der Autostart feinjustiert werden.

In der Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart 

werden nun folgende Einträge vor die Zeile sudo /etc/init.d/schaufenster start gesetzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein