Jessie Updates

0
9079
Pexels / Pixabay

Vor drei Jahren habe ich ein kleines Mini-Office auf Debian-Basis eingerichtet. Bestandteil war zu dieser Zeit unter anderem auch ein ThinkPad T430. Auf diesem Gerät wurde Debian 8 Jessie installiert.

Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass Updates nicht mehr wie gewünscht installiert werden können. Was war passiert? Jessie-Updates und Jessy-Backports wurden regulär von den Spiegelservern von Debian entfernt, was zu Fehlermeldungen bei Update-Versuchen führte.

Mit der Version 8.11 im Juni 2018 wird Jessie also nicht mehr auf herkömmliche Weise unterstützt. Es wird empfohlen auf Debian 9 Stretch upzugraden oder den LTS-Zweig von Debian 8 zu nutzen.

Da ich nun dieses System vorerst aber nicht weiter anfassen möchte, habe ich mich für den letzteren Weg entschieden. Dazu wurde die vorhandene /etc/apt/sources.list

wie folgt angepasst:

Hierbei ist zu erläutern, dass die Jessy-Updates in den Hauptzweig zu Jessie gewechselt sind. Diese Repos sind nun auszukommentieren. Ebenfalls werden die Repos zu den Backports auskommentiert. Diese wurden in http://archive.debian.org/debian/ verschoben. Dazu muss die letzte Zeile hinzugefügt werden.

Um nun wieder ohne Fehlermeldung Updates einspielen zu können, muss abschließend noch folgender Befehl

abgesetzt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein