Mailcow Dockerized Postfach sichern

2
5483
Mailcow
Mailcow

Ob es nun die eleganteste Lösung ist sein Postfach so zu sichern, sei einmal dahin gestellt. Ich habe nach einem Weg gesucht und mich hierfür entschieden.

Dazu wurde ein Script /root/MailBoxscript.sh

mit folgendem Inhalt erstellt

und

ausführbar gemacht. Weiterhin wurde ein Crontab angelegt.

Hier habe ich am Ende 

eingetragen, um die Sicherung drei Uhr morgens auszuführen. Zum Schluss startet man den Dienst Cron neu.

2 Kommentare

    • Ehrlich gesagt, hatte ich die Scripte erst gestern entdeckt. Im Prinzip läuft das mit den Daten ja ähnlich. Ich sichere dazu die Mailcow-Datenbank sporadisch. Dort sind eh nur die Zugangsdaten der Postfächer gespeichert. Da ändert sich im Prinzip nichts.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein