Wenn ich beruflich unterwegs bin, ist mein Notebook meine Multimedia-Anlage. Ich Höre damit meine Musik (MP3), Radio, Schaue abends DVD oder Fernsehen mit DVB-T. Um Letzteres entspannt vom Bett aus genießen zu können und ohne noch einmal aufstehen zu müssen einzuschlafen, verwendete ich bis letztes Jahr qshutdown. Leider funktionierte es aber irgendwann nicht mehr richtig. Der Rechner fuhr nicht mehr komplett herunter, sondern machte einen Restart und blieb im Anmeldebildschirm hängen. Ich fand das sehr ärgerlich. Die Lösung war dann der Befehl am Terminal:

Jetzt habe ich mich nochmals der Problematik zu qshutdown angenommen und siehe da, die Version 1.6.3 läuft wie in alten Zeiten.

Ab Ubuntu 10.10 ist qshutdown in den Paketquellen enthalten. Wer noch eine ältere Ubuntu-Version einsetzt, bekommt das kleine Tool über ppa:hakaishi/qshutdown.

Mehr zur Infos zur Anwendung gibt’s auf https://launchpad.net/~hakaishi/+archive/qshutdown.

Vorheriger ArtikelTulpenpanorama
Nächster ArtikelPDFs zusammenfügen
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Open Source, Linux und modernen Webtechnologien. Auf intux.de teile ich Erfahrungen, Lösungen und praxisnahe Beiträge rund um freie Software, digitale Selbstbestimmung und effiziente IT-Workflows. Mein Fokus liegt darauf, technische Themen verständlich und professionell aufzubereiten. Verwurzelt in Halle (Saale) verbinde ich regionale Perspektive mit einem klaren Blick auf die Möglichkeiten offener Technologien.

4 KOMMENTARE

  1. Danke für den Tipp 🙂 Finde es aber mit dem Terminal einfacher.

    Wenn ich was das mein PC noch bis 15 Uhr z.B braucht, um etwas auf Youtube hochzuladen oder so, dann gebe ich einfach ein

    sudo shutdown -h 15:00

    Und es hat bisher immer geklappt , bin ganz zufrieden 🙂

KOMMENTIERE DEN ARTIKEL

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein