Wohin loggt meine Cloud?

1
9314
Data Computer Programming Codes  - suixin390 / Pixabay
suixin390 / Pixabay

In der Regel loggt die Nextcloud in das Nextcloud-Verzeichnis, wie z.B. /var/www/html/nextcloud/data/. Wenn ich aber der Übersichtlichkeit halber den Log-Eintrag nach /var/log/ umleiten möchte, dann muss ich meine Config entsprechend anpassen. Hierzu rufe ich die Datei /var/www/html/nextcloud/config/config.php im Editor auf

# nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php

und füge die Zeilen

'log_type' => 'file',
'logfile' => '/var/log/nextcloud.log',

vor dem Eintrag

'loglevel' => '2',

ein. Hierbei kann man natürlich noch den Log Level den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen (siehe hierzu https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/logging_configuration.html). Im Nachgang wird die Logdatei /var/log/nextcloud.log erstellt und die nötigen Rechte an diese übergeben.

# touch /var/log/nextcloud.log
# chown www-data:www-data /var/log/nextcloud.log

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.