Probleme nach dem Upgrade auf OC6

0
1053
geralt / Pixabay

Nach dem Upgrade meiner ownCloud, die ich über eine No-IP Adresse erreiche, fiel mir folgende Meldung im Admin-Bereich auf:

Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte überprüfe die Installationsanleitungen.

Was war geschehen? Ganz einfach, die im SSL-Zertifikat vergebene Adresse stimmte nicht mehr mit dem Servernamen überein. Diese ist aber wie folgt in /etc/hosts (siehe Ende) einzutragen!

sudo nano /etc/hosts
127.0.0.1            localhost
::1                  localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0              ip6-localnet
ff00::0              ip6-mcastprefix
ff02::1              ip6-allnodes
ff02::2              ip6-allrouters

127.0.1.1            raspberrypi
127.0.1.1            owncloud
192.168.1.60         "dein name".no-ip.org

Nun noch rebooten und die Fehlermeldung ist Geschichte (siehe auch “ownCloud – Sicherer Zugriff via SSL“.).

sudo reboot

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.