Piwik sendet keine Berichte

Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass Piwik mir keine Berichte mehr per eMail zugesendet hat. Es lag wohl an der missglückten Aktualisierung auf die Version 1.8.2. Ich nehme an, ich habe irgendwelche Berechtigungen vor dem Update falsch gesetzt. Eine Fehlermeldung hatte ich zum Zeitpunkt der Aktualisierung nicht erhalten. Der Fehler fiel mir auch nicht gleich auf, da ich mir die Piwik-Berichte nur wöchentlich zusenden lasse. Nach meiner Suche im Netz wurde ich auf einen Eintrag im Piwik-Forum aufmerksam. Hier hatte ein User genau das gleiche Problem. Gestern habe ich folgendes versucht. Ich habe Piwik neu installiert. Dazu habe ich vorher eine neue Datenbank angelegt. Im Anschluss wurde die alte /piwik/config/config.ini.php gesichert. Mit dieser Datei habe ich die /config/config.ini.php der Neuinstallation überschrieben. Um zu testen, ob der Versand der Berichte wieder wie gewohnt funktioniert, habe ich den Intervall auf täglich gesetzt. Diese Aktion führte bei mit tatsächlich zum gewünschten Erfolg.

Zum Schluss habe ich die alte Installation und die neue Datenbank gelöscht. Nach dem Setzen der sicherheitsrelevanten Dateiberechtigungen läuft Piwik nun wieder wie gewohnt.

Autor: Frank Lüttig

Mein Name ist Frank, ich bin 1969 geboren und wohne in Halle (Saale). Ich bin ein technikbegeisterter Linux-User und berichte von Zeit zu Zeit auf intux.de über meine Erfahrungen im Bereich Open Source.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.