77 Prozent bleiben dabei!

5
855
Deedster / Pixabay

In meinem letzten Beitrag „Habt Ihr oder habt Ihr nicht?“ hatte ich folgende Frage gestellt: Setzt Ihr die Ubuntu 12.04 LTS ein? 336 Leser haben am Voting teilgenommen, bei denen ich mich hiermit recht herzlich bedanken möchte. 77 Prozent haben bereits auf Ubuntu 12.04 LTS gewechselt bzw. werden es in nächster Zeit tun. In meiner Umfrage vor Veröffentlichung der aktuellen LTS-Version waren dies nur ca. 65 Prozent. Die Unentschlossenen haben sich inzwischen positioniert. Der Anteil der Distributionswechseler ist fast konstant geblieben und nur unerheblich von 15 auf 16 Prozent gestiegen, was trotzalledem sehr schade ist. Wieviele neue Ubuntu-User hinzugekommen sind, kann aus der Umfrage leider nicht abgeleitet werden. Vielleicht folgt aber der eine oder andere Kommentar hierzu. Es wäre schön, von den Erfahrungen der neuen Ubuntu-Nutzer lesen zu können.

5 Kommentare

    • Trotz des erfreulichen Anstiegs der Nutzer die Ubuntu 12.04 einsetzen werden oder bereits einsetzen, ist es schade und auch sehr bedauerlich, dass ca. 16 % Ubuntu den Rücken kehren und die Distribution wechseln. Über die Gründe wurde ausreichend geschrieben. Ich werde mit Sicherheit in nächster Zeit auf die 12.04 LTS upgraden und auch über meine Erfahrungen berichten. Noch will und kann ich es nicht. Mich hetzt ja auch keiner, da meine 10.04 noch fast ein Jahr unterstützt wird.

  1. So lange die Wechsler Freier Software treu bleiben und zu anderen Linux-Distributionen wechseln finde ich daran nichts verwerfliches.

    Ich z. B. nutze seit einem dreiviertel Jahr Linux Mint und bin damit sehr zufrieden. Es profitieren ja durch Upstream trotzdem alle davon. Und man kann ja auch die Distribution wechseln und trotzdem der Community treu bleiben.

  2. Ich habe versucht von 11/10 Ubuntu auf 12/04 zu wechseln. Die Installation ging für mich erkennbar ohne Problem vor sich. Ich verwende einen Lenovo T400. Das „dicke Ende“ kam als ich meine Web’n Walk Karte (pcmica) von T-Com nach dem Update nicht mehr „gefunden“ wurde. Dies war bei 11/10, zu meiner großen Überraschung, problemlos gelungen. Unbefriedigende Konsequenz ist die „Rückkehr“ zu 11/10 und abwarten. Da ich Anfänger bin, hat meine Freude über Ubuntu etwas geltten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.