TURN-Server für Nextcloud Talk

1
18652
Video Konferenz
mohamed_hassan / Pixabay

Um Nextcloud Talk nutzen zu können, ist es sinnvoll einen TURN-Server aufzusetzen, da unter bestimmten Voraussetzungen keine Videokonferenzen möglich sind. 

Zu diesem Zweck wird Coturn installiert.

Der TURN-Server wird dann in /etc/default/coturn aktiviert, indem der entsprechende Eintrag, wie hier gezeigt, entkommentiert wird.

Im Nachgang wird der Server folgendermaßen konfiguriert. Hierzu legt man eine Konfigurationsdatei mit entsprechendem Inhalt an.

Abschließend wird der Service gestartet.

Nun wird noch der Eintrag cloud.domain.tld:5349 als STUN- und TURN-Server in den Einstellungen der Nextcloud gesetzt. Bei Letzterem ist noch das in der Konfigurationsdatei hinterlegte Passwort anzugeben. Danach kann der installierte Server getestet werden. Mit einem Haken wird die Funktion bestätigt.

Viel Spaß!

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein