Gestern bekam ich den Hinweis, dass meine Nextcloud nun bereit für das Upgrade auf Nextcloud 25.0.1 wäre. Ich hatte schon die Vorahnung, es könnte Probleme geben die Version 24.0.7 auf die aktuellste Version anzuheben. Also habe ich mich nicht sofort an die Aktualisierung gewagt.
Das Upgrade über die Weboberfläche
Heute dann konnte ich das Ganze in Ruhe angehen. Ich habe das Upgrade via Webinterface angestoßen, mit dem Ergebnis, dass meine Cloud währenddessen irgendwann nicht mehr zu erreichen war. Es kam natürlich etwas Frust auf, aber ich wusste auch, dass die Chancen gut standen das Upgrade via CLI abzuschließen bzw. neu starten zu können.
Upgrade über das Terminal
Das Upgrade über das Terminal lief dann eigentlich sauber durch. Zum Schluss wurde ich wie gewohnt gefragt, ob der Wartungsmodus wieder deaktiviert werden soll, was ich natürlich bestätigte. Leider befand sich aber die Nextcloud via Web noch immer im Wartungsmodus. Also wechselte ich zurück in Terminal und schaltete den Wartungsmodus noch einmal ein und wieder aus. Das änderte jedoch nichts an der Situation. Die Nextcloud ließ sich so nicht aus dem Wartungsmodus heraus holen.
Nach einem Reboot hingegen, konnte ich mich wieder in meine Cloud einloggen. Hier erhielt ich jedoch folgende Fehlermeldung.
In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von „occ db:add-missing-indices“ können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
- Fehlender Index „preferences_app_key“ in der Tabelle „oc_preferences“.
Ein fehlender Index musste noch der Datenbank hinzugefügt werden, damit das System wieder ohne Beanstandungen lief.
Die Lösung
Man wechselt einfach in das Nextcloud-Verzeichnis
1 |
cd /var/www/html/nextcloud |
und fügt mit folgender Eingabe die fehlenden Indizes hinzu:
1 |
sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices |
Am Ende wurden alle Überprüfungen bestanden und mich erwartete die neue Nextcloud-Version 25 auf die ich mich schon gefreut hatte.
Hier lief das Upgrade -wie schon seit Jahren- ohne Probleme durch. Um die folgenden Meldungen kümmere ich mich schon lange nicht mehr, weil Nextcloud auch ohne deren Behebungen funktioniert:
Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um blablabla
Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft blablabla
Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert blablabla
In der Datenbank fehlen einige Indizes blablabla
Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int blablabla
Wie sieht denn deine Konfiguration genau aus?
Was genau willst Du denn wissen? Ich habe nichts an der originalen Einrichtung geändert. Dazu hab ich schon längst keine Lust mehr: Nach jedem Upgrade der gleiche Mist.
Mich interessiert, ob es sich um eine reine Nextcloud-installation handelt oder um eine angepasste Version wie NextcloudPi.
Es handelt sich um eine reine Nextcloud-Installation. Auf meinem Pi läuft Freedombox. Das ist vielfältig und stabil: https://freedombox.org