Vor meinem Urlaub hatte ich ein tolles YouTube-Video von Teslaundmehr gesehen, was mich dazu animierte, eine stylische Nixie Uhr selbst zu bauen. Das kleine Projekt wollte ich natürlich sofort in die Tat umsetzen. Nixie-Röhren erfreuten sich in den 1960er- und 1970er-Jahren vor allem als Ziffernanzeige in Messgeräten und elektronischen Rechenmaschinen großer Beliebtheit. Diese Röhren sind oft nur noch gebraucht erhältlich.
Auch wenn es sich hierbei um kein Open-Source Vorhaben handelt, möchte ich meine Erfahrung teilen und vielleicht den ein oder anderen zum Nachbauen animieren.
Ich habe also auf eBay nach den benötigten Nixie-Röhren IN-14 gesucht und musste feststellen, dass die Preise aufgrund der geopolitischen Lage enorm angezogen haben. Egal, ich hatte mein Projekt gefunden und gleich Röhren bei einem osteuropäischen Anbieter geordert, die dann fast einen Monat auf dem Weg zu mir waren.
Die Platine Zirrfa 5V Elektronische DIY kit in14 nixie digitale LED uhr platine kit PCBA habe ich auch, wie im Video beschrieben, bei AliExpress bestellt. Hierbei ist darauf zu achten, dass Glimmlampen für die Kommastellen der Anzeige dabei sind. Bei näherer Suche fand ich sogar ein schönes Holzgehäuse inkl. Glimmlampen, Messing-Accessoires und Metallknöpfen zur Bedienung der Uhr.
Für die Real Time Clock wurde noch eine 3V Batterie CR1220 benötigt, die ich bei Amazon bestellen konnte.
Da alle Teile erst zwei Tage vor meinem Urlaub komplett bei mir zu Hause eintrafen, musste ich die Montage auf nach dem Urlaub verschieben.
Nun ist meine Nixie-Clock allerdings fertig und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.
Quelle: YouTube
Fazit
Die einzelnen Komponenten waren zwar nicht gerade günstig, jedoch ist die fertige Nixie Uhr ein echter Hingucker. Mit etwas handwerklichem Geschick beim Zusammenbau und Löten kann man einen einzigartigen Retro Zeitmesser selbst bauen.
Hallo Frank,
Ich habe das gleiche Video gesehen und ebenfalls die Teile bei ebay bzw aliexpress bestellt.
Heute ist alles angekommen, ich hoffe, mein Projekt wird ähnlich erfolgreich wie deins.
…. Komponenten (röhren) waren sehr teuer….
Eine Frage hätte ich:
Bei der Platine von zirrfa war keine Beschreibung bei. Wahrscheinlich ist das auch nicht nötig.
Hattest du trotzdem eine oder hast du die irgendwo gefunden?
Danke und Gruß
Maximilian
Cool, ich wünsche dir viel Erfolg beim Zusammenlöten! Meine Röhren waren auch sehr teuer. Es hat sich aber gelohnt.
Zur Platine gab es keine Anleitung. Es gibt aber einige YouTube-Anleitungen, wie man alles richtig zusammenbaut.