Seit letztem Jahr bin ich im Besitz eines XPS 13 9310. Dieses Gerät hatte ich in der Developer-Edition mit Ubuntu 20.04 erworben. Nach einem knappen haben Jahr wurde jedoch die aktuelle Long Term Support Version Ubuntu 22.04 veröffentlicht, für die das Gerät leider seitens Canonical noch keine Zertifizierung erhalten hat. Trotzdem war es mir wichtig die neue LTS produktiv auf diesem Gerät einzusetzen. Im Artikel „Erfahrungen mit Ubuntu 22.04“ habe ich darüber ausführlich berichtet.
Eine Quelle für Version 20.04 zu OEM-Erweiterungen war allerdings bis jetzt noch eingebunden. Fast alle Pakete wurden jedoch mit dem neuen OEM-Kernel obsolet, sodass ich diese aus der Paketverwaltung deaktivieren konnte. Ein Feature, auf welches ich ungern verzichtet hätte und welches als einziges nicht mehr zur Verfügung stand, war die Nutzung des Fingerabdrucksensors zur Anmeldung.
Das benötigte Paket konnte ich nun manuell heruntergeladen und einbinden.
Installation
Das Paket libfprint-2-tod1-goodix_0.0.4-0ubuntu1somerville1_amd64.deb wurde aus den Quellen von Canonical geladen
1 |
wget http://dell.archive.canonical.com/updates/pool/public/libf/libfprint-2-tod1-goodix/libfprint-2-tod1-goodix_0.0.4-0ubuntu1somerville1_amd64.deb |
und im Anschluss installiert.
1 |
sudo dpkg -i libfprint-2-tod1-goodix_0.0.4-0ubuntu1somerville1_amd64.deb |
Fehlende Abhängigkeiten mussten noch mit
1 |
sudo apt install -f |
aufgelöst werden.
In der Benutzerverwaltung können nun wieder Fingerprints zur Anmeldung auf dem XPS hinterlegt werden.