Fehlende Konvertierung in Nextcloud

2
10453
Network Cloud Internet Connection
TheDigitalArtist / Pixabay

Nach dem Upgrade von Nextcloud 17.01 => 17.02 kam es zu folgenden Sicherheits- & Einrichtungswarnungen, die recht schnell behoben waren:

Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von „occ db:convert-filecache-bigint“ können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten findest Du auf der zugehörigen Dokumentationsseite.

    • mounts.storage_id
    • mounts.root_id
    • mounts.mount_id

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über unseren Sicherheitsscanner.

Zum Beheben des Problems versetzt man die Nextcloud in den Wartungsmodus

und fügt die fehlende Konvertierung der Datenbank hinzu.

Abschließend wird der Wartungsmodus wieder ausgeschaltet.

Viel Spaß!

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein