Yubikey am Raspberry Pi einrichten

0
1676
Raspberry Pi 4 / Yubikey

Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht meinen Yubikey (Security Key NFC) mit dem aktuellen Raspbian Buster zu nutzen. Im Internet hatte ich hier speziell für Raspbian leider nichts gefunden. 

Da das Betriebssystem aber auf Debian aufbaut, konnte ich das Problem mit ein paar Eingaben am Terminal schnell lösen.

Installation

Zuerst installiert man das Paket libu2f-host0.

Konfiguration

Nun wird die Datei 99-yubikeys.rules angelegt

und folgende Zeile

hinein kopiert. Mit Ctrl + o wird der Inhalt abgespeichert und der Editor mit Ctrl + x verlassen.

Nach einem Reboot kann nun der Token eingesetzt werden.

Viel Spaß!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.