Größe des Swap am vServer ändern

0
10304
jarmoluk / Pixabay

Da ich nun testhalber Mastodon selbst hoste und mein vServer mit dem zur Verfügung gestellten RAM in den Spitzen einige Probleme hatte, musste ich den Swap-Speicher entsprechend vergrößern. Die voreingestellten 256MB bei 6GB RAM waren dann schon etwas knapp. Der neue Swap wird nun über ein Swap-File realisiert. Dazu wurde ein entsprechendes File (2GB) wie folgt angelegt

und die Rechte entsprechend gesetzt.

Nun musste folgender Eintrag mit

noch in die /etc/fstab eingetragen werden, damit die Änderungen auch einen Neustart des Servers überleben.

Um Konflikte zu verhindern, wurde die alte Swap-Partition auskommentiert.

Abschließend erfolgte die Abschaltung des alten Swap das Mounten des neue und die Aktivierung des neuen Swap-Speichers.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein