phpMyAdmin 4.6.6 verträgt sich nicht mit PHP7.2

9
41265
lmonk72 / Pixabay

Nachdem mein Debian Stretch auf PHP7.2 umgestellt wurde, habe ich bemerkt, dass phpMyAdmin 4.6.6 Probleme mit der neueren Version hat. 

Die Tabellen wiesen folgenden Fehler auf:

phpMyAdmin – Fehlernmeldung

Um phpMyAdmin wieder zum Arbeiten zu überreden, editiert man die Datei /usr/share/phpmyadmin/libraries/sql.lib.php wie folgt:

Man sucht die Zeile 

und bearbeitet sie entsprechend.

Nach dem Neustart des Webservers sollte nun alles wieder korrekt laufen.

phpMyAdmin

Viel Spaß!

Nachtrag

Ein weiteres Problem wurde erst nach der Auswahl von „Exportieren“ oder „Importieren“ sichtbar.

phpMyAdmin – Fehlermeldung

Hierzu wird mit

die Zeile

durch

ersetzt und der Webserver mit

nochmals neu gestartet.

9 Kommentare

  1. Hallo, …
    …mein Wissen bezüglich php Programmierung ist nicht ganz so üppig. Habe die Korrekturen gemacht.
    Meine Fehlermeldung lautet etwas anders:
    Warning in ./libraries/sql.lib.php#1880
    count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

    Die Fehlernummer s.o. 1880

    Hochachtung für die viele Arbeit
    Jürgen Frenzel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein