phpMyAdmin 4.6.6 verträgt sich nicht mit PHP7.2

4
10634
lmonk72 / Pixabay

Nachdem mein Debian Stretch auf PHP7.2 umgestellt wurde, habe ich bemerkt, dass phpMyAdmin 4.6.6 Probleme mit der neueren Version hat. 

Die Tabellen wiesen folgenden Fehler auf:

Um phpMyAdmin wieder zum Arbeiten zu überreden, editiert man die Datei /usr/share/phpmyadmin/libraries/sql.lib.php wie folgt:

Man sucht die Zeile 

und bearbeitet sie entsprechend.

Nach dem Neustart des Webservers sollte nun alles wieder korrekt laufen.

Viel Spaß!

Nachtrag

Ein weiteres Problem wurde erst nach der Auswahl von „Exportieren“ oder „Importieren“ sichtbar.

Hierzu wird mit

die Zeile

durch

ersetzt und der Webserver mit

nochmals neu gestartet.

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.