Fehlermeldungen in Nextcloud 15

4
7840
geralt / Pixabay

Mit der neuen stabilen Version Nextcloud 15 kommen wieder einige Korrekturen am System auf den Cloud-Hoster zu. Folgende Fehlermeldungen wurden mir nach dem Upgrade angezeigt:

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

  • Fehlender Index “owner_index” in der Tabelle “oc_share”.
  • Fehlender Index “initiator_index” in der Tabelle “oc_share”.

Dieser Installation fehlen einige empfholene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.

  • imagick

Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db: convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der zugehörigen Dokumentationsseite 1.

  • filecache.mtime
  • filecache.storage_mtime

Die Lösung

Das erste Problem konnte durch eine Korrektur der Datenbank mit 

gelöst werden. Die dritte Fehlermeldung bedingte einen weiteren Eingriff in die Datenbank der Nextcloud, welche mit

auch beseitigt werden konnte. Durch das installieren des Paketes php-imagick mit

verschwand auch die zweite ausgegebene Fehlermeldung.

Nextcloud 15 – Alle Überprüfungen bestanden

Hinweis

Alle Überprüfungen werden in der Nextcloud nur bestanden, wenn auch eine PHP-Version >7.0 aktiviert ist.

4 Kommentare

  1. Funktioniert leider nicht.
    obwohl imagick installiert ist zeigt nextcloud es als fehlend an.
    habe imagick bereits deinstalliert und neu installiert, mit und ohne Neustart.
    Ohne Erfolg.

  2. Hallo!
    Wenn ich die erste und letzte Fehlermeldung nach deiner Angabe behandle, kommt die im Terminal zurück:
    Could not open input file: occ

    Was mache ich Falsch?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.