Hintergrund-Aufgaben der Nextcloud auf Cron umstellen

Larisa-K / Pixabay

Man kann die Performance der Nextcloud noch etwas erhöhen indem man die Hintergrund-Aufgaben von Ajax (Eine Aufgabe bei jedem Laden einer Seite ausführen) auf Cron umstellt. Dazu erzeugt man für den Systemnutzer „www-data“ einen Cronjob.

Hierzu wird

eingegeben und die folgende Zeile ans Ende der Datei gesetzt. Hier bitte den Pfad entsprechend an die Installation anpassen.

Dann mit Ctrl + o speichern und den Editor mit Ctrl + x verlassen. Anschließend werden in den Einstellungen der Nextcloud über Grundeinstellungen die Hauptaufgaben auf Cron umgestellt. Der Cronjob wird nun alle 15 Minuten ausgeführt und trägt zur Leistungsverbesserung der Cloud bei.

Nextcloud
Umstellung auf System-Cron-Service

Viel Spaß!

Autor: Frank Lüttig

Mein Name ist Frank, ich bin 1969 geboren und wohne in Halle (Saale). Ich bin ein technikbegeisterter Linux-User und berichte von Zeit zu Zeit auf intux.de über meine Erfahrungen im Bereich Open Source.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.