ElsterFormular 19 unter Debian Stretch

Es gibt Tage, da denkt man, dass es doch nicht ohne Windows geht. Nachdem ich auf die neue Version ElsterFormular 19 auf meinem Debian 9 Stretch aktualisieren musste, war das Programm quasi unbrauchbar. Die ersten Versuche das alles zu reparieren schlugen fehl.

Da ich aber meine Steuererklärung schnell an das Finanzamt übermitteln wollte, griff ich kurzerhand zu einem Windows 10, welches noch in einer VirtualBox läuft. Hier habe ich dann ElsterFormular installiert, stundenlange Updates ertragen und die Daten an das Finanzamt übermittelt. 

Windows 10
Windows 10 – Installation von ElsterFormular 19
Windows 10
Windows 10 – der Updatewahnsinn
Windows 10
Windows 10 – Übertragung der Daten an das Finanzamt

Da ich so schnell nicht aufgebe, wurde kurzerhand WineHQ komplett neu installiert. Dazu erstellt man die Datei /etc/apt/sources.list.d/winehq.list.

Hier wird die entsprechende WineHQ-Quelle eingetragen.

Es erfolgt eine Aktualisierung der Paketquellen und die Installation von winehq-devel und winetricks.

Nun kann ElsterFormular via Mausklick installiert werden.

ElsterFormular
ElsterFormular – Installation
ElsterFormular
ElsterFormular – Bestätigung der Lizenzvereinbarung
ElsterFormular
ElsterFormular – Installationsverzeichnis
ElsterFormular
ElsterFormular – Umgang Updates
ElsterFormular
ElsterFormular – Installation
ElsterFormular
ElsterFormular – Installation Abschließen

Beim ersten Start von Elsterformular kommt es dann zu der oben im Artikel erwähnten Fehlermeldung.

ElsterFormular
ElsterFormular – Fehlermeldung

Um ElsterFormular nun doch zum Arbeiten unter Debian Stretch zu zwingen, startetet man winetricks, um Microsoft Visual C++ zu installieren.

winetricks
winetricks – Hinweis

Jetzt geht man wie folgt vor, um Visual C++2015 zu installieren.

winetricks
winetricks – Standard wineprefix auswählen
winetricks
winetricks – Informationen an die winetricks-Entwickler übertragen (kein Zwang)
winetricks
winetricks – Informationen an die winetricks-Entwickler übertragen. 
winetricks
winetricks – Windows DLL installieren auswählen
winetricks
winetricks – vcrun2015 auswählen

Es kommt nun zu einer Reihe von Warnungen und Fehlermeldungen, welche einfach zu ignorieren sind.

winetricks
winetricks – Fehlermeldung
winetricks
winetricks – Fehlermeldung
winetricks
winetricks – Installation von Microsoft Visual C++
winetricks
winetricks – Fehlermeldung
winetricks
winetricks – Visual C++ Fehlermeldung
winetricks
winetricks – Fehlermeldung

Nun ist es geschafft und ElsterFormular kann ohne weitere Fehlermeldungen gestartet werden. 

Nun kann mit ElsterFormular wie gewohnt gearbeitet werden. Der Test der Datenübermittlung verläuft problemlos.

ElsterFormular
ElsterFormular 19 unter Debian 9 Stretch
ElsterFormular
ElsterFormular – Datenübertragung
ElsterFormular
ElsterFormular – erfolgreiche Datenübermittlung

Der Kampf geht weiter!

Autor: Frank Lüttig

Mein Name ist Frank, ich bin 1969 geboren und wohne in Halle (Saale). Ich bin ein technikbegeisterter Linux-User und berichte von Zeit zu Zeit auf intux.de über meine Erfahrungen im Bereich Open Source.

18 Gedanken zu „ElsterFormular 19 unter Debian Stretch“

          1. Hallo, der Weiterlesen-Tag in Verbindung mit dem Planeten ist kein Problem, ich nutze das schon länger so. Entscheidend ist dass Du in WordPress unter Einstellungen->Lesen bei „zeige im Newsfeed“ den Punkt „ganzen Text“ aktiviert hast. Dann erscheinen im Feed immer die ganzen Artikel, auch wenn auf der Startseite des Blogs nur der Teaser erscheint.

  1. Hallo, ich habe Elster Formular bisher auch mit Wine bzw. Virtualbox gemacht. Dieses Jahr plane ich aber Elster online zu verwenden. Das scheint unter Firefox auch zu funktionieren. Zudem konnte ich zum ersten Mal meinen elektronischen Personalausweis sinnvoll nutzen um sich zu registrieren. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich.

    1. Das hatte ich ihm schon lange zuvor vorgeschlagen, da mittlerweile sämtliche Formulare online zur Verfügung stehen (außer zur Zeit noch die EÜR 2017 für die elektronische Datenübertragung; das Formular kann aber bereits beim Bundesministerium der Finanzen als .pdf heruntergeladen werden). Elster Formular ist meist überflüssig.

  2. hallo frank,
    seit mehreren jahren verfolge ich mit großem interesse deinen blog – du hast sehr gute texte.(!)
    seit jahren habe ich auch elsterformular verwendet. dieses jahr konnte ich es unter linux mint 18.3 nicht mehr zum laufen bringen.
    daher bin ich zwischenzeitlich auf elsteronline umgestiegen. das läuft beim mir jetzt im firefox problemlos und ich kann sogar für andere familienmitglieder die steuererklärung anfertigen. die übermittlung der steuererklärung ist nun rein elektronisch – eine unterschrift und anlagen an das fa sind offensichtlich nicht mehr zwingend erforderlich. und es gibt den automatischen belegabruf, um die bereits bekannten steuerdaten in die steuererklärung zu übernehmen.
    ich werde das weiter testen. ein mitarbeiter des finanzamtes sagte mir, dass die tage von elsterformular gezählt seien (?), konnte das aber nicht nachprüfen. ein argument mehr, evtl. bald zu wechseln.
    viele grüße
    michael

    1. Hallo Michael,
      schön, dass du regelmäßig hier vorbei schaust. So etwas liest man gern.
      Solange es noch ElsterFormular für den PC gibt, werde ich nach Lösungen suchen, dieses Relikt unter Linux zum Laufen zu bringen. Manch Leser ist auch hierfür dankbar.
      Wenn aber irgendwann das Ende von ElsterFormular absehbar ist, werde ich mir die Alternativen genauer ansehen. Da wird es sich wohl aber nicht mehr lohnen darüber zu berichten.

  3. hi intux

    Ich hätte ElsterFormular sehr gerne fuer LinuxMint 18.3 und fuer LinuxMint19. Danke fuer Hilfe, denn ich muss auch meine Steuererklärung machen und ich weiss nicht, ob dieses ElsterOnline auch fuer LinuxMint funktioniert. Wisst ihr das was??

    1. hallo andrea,
      ja elsteronline funktioniert über einen internet-browser wie bspw. firefox. das betriebssystem ist hierbei unabhängig, d.h. elsteronline funktioniert mit diversen linux- und auch windows-systemen. man benötigt keine separate software-installation mehr (=vorteil). habe mit elsteronline sehr gute erfahrungen gemacht. man muss sich bei elsteronline einmal registrieren (ähnlich online-banking) und bekommt auch ein online-zertifikat (pfx-datei) die zusammen mit einem kennwort den zugang öffnet. nach kurzer einarbeitung kommt man ganz gut zurecht. einfach mal googeln. viel erfolg!
      vg michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.