WeeChat für IRC

2
558

news-708

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Internet Relay Chat (IRC). Um hier in die entsprechenden Chaträume zu gelangen, muss man sich mit einem IRC-Netzwerk verbinden. Eines der beliebtesten ist Freenode. Diese Kommunikationsplattform wird rege von der Open Source Community genutzt.

Um im IRC jedoch chatten zu können, benötigt man einen entsprechenden Client. Linux-Nutzer können hier schnell auf grafische Lösungen wie Pidgin oder Empathy zurückgreifen, die meist schon vorinstalliert sind und genau das tun was man von ihnen verlangt. Nach der Verbindung zu einem Netzwerk wie Freenode, kann man sofort in den gewünschten Chatraum springen.

Da ich den Jabber-Client MCabber immer häufiger einsetze, wollte ich für den IRC auch einen entsprechenden Terminal-Client. So bin ich nach einigen Tests bei WeeChat gelandet. WeeChat ist schlank und ressourcensparend. Die Bedienung ist nach ein wenig Einarbeitung recht einfach und übersichtlich. Eine umfangreiche deutsche Benutzeranleitung sowie ein Quickstart-Anleitung helfen dabei sich schnell zurecht zu finden. WeeChat wirkt auf mich auf den ersten Blick wie der große Bruder von MCabber.

Für die Bedienung habe ich hier die für mich wichtigsten Befehle kurz zusammen gestellt.

IRC – Befehle und Tastenkombinationen

/connect freenode – Verbinden
/nick „neuer Nick“ – Nicknamen ändern
/join #“Raum“ – Raum betreten
/query „Benutzername“ „Nachricht“ – Einzelchat mit User
/list -re #ubuntu.* – Räume auflisten die mit „ubuntu“ anfangen
/msg nickserv register „Passwort“ „eMail“ – Registrierung
/msg nickserv identify „Benutzername“ „Passwort“ – Login
/msg ChanServ REGISTER #“Channel“ – Channel registrieren
/msg chanserv op #“Raum“ – OP wiedererlangen
/close – WeeChat verlassen
/quit – WeeChat beenden
Bild-Tasten – im Hauptfenster blättern
F5 / F6 – zwischen Fenstern blättern
F11 / F12 – in User-Liste blättern
Alt + a – wechseln zum aktiven Fenster
/close – Raum schließen
/quit – WeeChat beenden

2 Kommentare

  1. Mal unabhängig davon, dass WeeChat wirklich ein sehr kompetenter Client für IRC ist selbst im Vergleich mit den grafischen Alternativen, bin ich schon etwas schockiert! Du bist schon so lange dabei und beschäftigst dich erst „seit ein paar Tagen“ mit dem IRC? Was hast du die ganze Zeit gemacht?!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben