Systemnachrichten der ownCloud via SMTP versenden

6
698
ribkhan / Pixabay

Ich habe nun seit einer ganzen Weile ownCloud auf einem Raspberry Pi gehostet. Dieser ist über eine DynDNS aus dem Internet erreichbar. Nun wollte ich auch die Systemnachrichten via eMail von der ownCloud versendet bekommen.

Ich habe nun ein wenig herum experimentiert und bin zu folgender Lösung gekommen. Das Ganze wird dann via SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) meines Mail-Accounts (all-inkl.com) erledigt. Folgende Einstellungen sind dazu nötig:

  •  Sendemodus: smtp
  • Verschlüsselung: Nichts
  • Absenderadresse: „nach belieben“
  • Adresse des Servers: „eigene Serveradresse“
  • Zugangsdaten: „Benutzername“ „Passwort“

news-433

6 Kommentare

  1. Hi,
    ich habe deinen Post gelesen, weil ich neugierig war, was SMTB ist.
    Sicherlich meinst du aber das Simple Mail Tranfer Protocol (SMTP).

    Viel Spass noch 😉
    Patrick

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.