1374 Spam-Kommentare in 14 Tagen

2
410

Nach 14 Tagen Kroatien-Urlaub hat mein Blog 1374 Spam-Kommentare gefangen, wo bei meine MySQL-Datenbank sich um das 6-fache vergrößert hat. Wahnsinn!

Die meisten Spam-Kommentare wurden in der Fotogalerie abgelegt. Ich habe nun vorerst die Kommentar-Funktion in der Galerie blockiert und die DB wieder aufgeräumt..

2 Kommentare

  1. Falls du es deinen Nutzern zutraust kannst du ja ein Captcha nutzen und die Spambots ins Leere laufen lassen.
    Bei mir trudelte langsam auch immer mehr Spam ein und seit etwa einer Woche gar keiner mehr. Grund ist das Plugin:
    https://wordpress.org/plugins/captcha/

    Netter Nebeneffekt: Man kann den Login-Bereich zusätzlich mit einem Captcha sichern um Bruteforce-Attacken gar nicht erst möglich zu machen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.