Systempartition sichern

0
610
MartinHarry / Pixabay

Am Wochenende habe ich mich damit beschäftigt die Systempartition von meinem Debian Wheezy zu sichern, um diese bei Bedarf wieder herstellen zu können. Da ich mich bisher noch nicht mit dieser Problematik auseinander gesetzt habe, betrat ich völliges Neuland. Zuerst versuchte ich es mit der Installation von Partimage, stellte ich jedoch fest, dass es so nicht klappen kann. Eigentlich leuchtete es mir sofort ein, da die Partition die gesichert werden sollte ja in Verwendung war. Überlegungen dies über ein altes Live-Image zu machen klappten auch nicht so richtig. Da erinnerte ich mich an einen Beitrag über Clonezilla. Die entsprechende Seite war schnell gefunden und das Image mit dd auf einen USB-Stick gespielt. Clonezilla ist recht verständlich aufgebaut und die Sicherung schnell erledigt. Hierbei ist mein Backup fast nur noch halb so groß wie die eigentliche Systempartition.

Screenshot: clonezilla.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.