Lästiger Shutdown-Beep

0
729
Free-Photos / Pixabay

Als ich Wheezy auf meinem  Hewlett Packard Pavilion dv6-6b14eg installiert hatte, bemerkte ich beim herunter fahren des Systems einen lästigen Shutdown-Beep. Jedes Mal wenn ich nun meinen Rechner ausschaltetet erregte dieser lautstark die Aufmerksamkeit aller Anwesenden. Ich suchte im Netz nach einer Lösung, fand aber leider so nicht die richtige. Das Problem wurde vertagt und gestern habe ich mich da nochmals rangestürzt und einen Weg des sanften Shutdowns gefunden.

Zuerst musste ich in die alsa-base-blacklist.conf am Ende folgenden Eintrag schreiben.

Dann wurde der alsamixer geöffnet, mit F6 die entsprechende Soundkarte gewählt und mit M Beep auf Mute gesetzt. Das Beep auf Mute steht ist sehr wichtig für das gelingen dieser Aktion, da das System wenn die Lautstärke auf Minimum steht immer noch einen lästigen Shutdown-Beep von sich gibt.

news-317

Einfacher geht das Setzen des Häckchens Mute  im gome-alsamixer. Diesen kann man bei Bedarf wie folgt installieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.