Geburtstage in Android

9
4247

Nicht jeder der ein Android-Smartphone sein Eigen nennen kann, verfügt über die neueste Version 4.0. Einige, sogar neue Telefone, arbeiten noch mit Android 2.3. Bei der neuesten Version „Ice Cream Sandwich“ werden die Geburtstage der Kontakte automatisch in den Kalender übernommen. In der Version 2.3 muss man ein wenig tricksen, um diese in den Kalender zu bekommen.

Der Weg den ich beschreibe, setzt jedoch die Synchronisation via Google-Account voraus. Hierzu öffnet man auf seiner Google-Seite den Kalender. Im Anschluss klickt man auf das Zahnrad-Symbol, dann auf Einstellungen. Nun geht man auf Kalender und wählt In interessanten Kalendern suchen. Jetzt klickt man auf Weitere und abonniert Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte. Nun werden dem Kalender die Geburtstage hinzugefügt. Diese kann man jetzt schon im Web-Kalender abrufen.

Um die Geburtstage nun noch auf das Smartphone zu bekommen, muss man am Telefon den Kalender öffnen. Dann geht man in das Menü und wählt Mehr, dann weiter auf Kalender. Hier sollte nun der Eintrag Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte stehen und mit einem Häkchen aktiviert sein. Jetzt sollten alle eingetragenen Geburtstage der Kontakte im Android-Kalender erscheinen.

9 Kommentare

    • Sorry, deinen Kommentar musste ich erst aus dem Spam holen. Ja, du hast Recht! Die 4.1 Jelly Bean ist die Aktuellste. Leider kann ich dazu nichts berichten, da ich diese Version noch nicht testen konnte.

  1. Bei der neuesten Version “Ice Cream Sandwich” werden die Geburtstage der Kontakte automatisch in den Kalender übernommen.

    Nein, auch in der wirklich allerneuesten Version „Jelly Bean“ (4.1) passiert dies unter Stock-Android nicht. Vermutlich passen die Hersteller die entsprechende Kalenderanwendung dahingehend an, auf meinem Galaxy Nexus passiert dies mit der Standard Google-Kalender App auf jeden Fall nicht.

    Nutzer von alternativen Diensten (z.B. ownCloud) die keinen dedizierten Geburtstagskalender exportieren müssen so auf alternative Kalenderanwendungen umsteigen die das können oder entsprechende Adapter nutzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte bestätige diesen Kommentar!
Bitte den Namen hier eingeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.