Backup der Webseite

Wie wichtig ist das Backup einer Internet-Seite?

Aus meiner Sicht gehört ein regelmäßiges Backup zum absoluten Standard der Wartung einer Website. Ich selbst versuche wenigstens alle 14 Tage eine komplette Sicherung durchzuführen. Zur Sicherheit benutze ich in der Regel ein Tool welches direkt im Backend meiner Seite arbeitet. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, führe ich in regelmäßigen Abständen eine klassische Sicherung via FTP der Dateien, sowie via PHPmyadmin der Datenbank durch. Dies ist wichtig um sicherzustellen, dass nichts verloren geht. Wie schade wär es, wenn bestehende Accounts und Votings sich durch eine nicht durchgeführte Sicherung des Systems in Luft auflösen. Wie viele Webseiten mussten wieder völlig neu gestaltet werden, nur weil man das Backup vernachlässigt hat.

Autor: Frank Lüttig

Mein Name ist Frank, ich bin 1969 geboren und wohne in Halle (Saale). Ich bin ein technikbegeisterter Linux-User und berichte von Zeit zu Zeit auf intux.de über meine Erfahrungen im Bereich Open Source.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.